Responsive Image

Informieren und Beteiligen zum Hauptgeschäftszentrum Innenstadt

Ein wichtiges Ziel des Einzelhandelskonzepts ist die Erhaltung und Stärkung der Einzelhandelszentralität sowie der Funktionsvielfalt und Vitalität des innerstädtischen Heidelberger Hauptgeschäftszentrums.
Hier finden Sie:
  • Überblicksinformationen zur aktuellen Versorgungssituation in den Stadtteilen Altstadt, Bergheim und Weststadt, Stärken/Schwächen und den Entwicklungszielen (Slider) und als PDF zum Herunterladen (6 MB).
  • weiterführende Informationen zum Hauptgeschäftszentrum Innenstadt (inkl. östlicher Altstadt, Kernbereich und westlicher Innenstadt).
Sie möchten uns Ihre Ideen und Anregungen mitteilen? Gern! Unter den Folien finden Sie die bereits eingegangenen Beiträge zur Innenstadt sowie das Beteiligungsformular.
Responsive Image


Östliche Altstadt

Responsive Image

Kernbereich

Responsive Image

Westliche Innenstadt

Responsive Image
Hier können Sie sich den Gesamtüberblick zum Hauptgeschäftszentrum Innenstadt (inkl. östliche Altstadt, Kernbereich und westliche Innenstadt) als Foliensatz im PDF - Format (1,4 MB) herunterladen.

Ihre Rückmeldung zur Innenstadt

  • Welche Ideen haben Sie, um den Stadtteil Innenstadt zu stärken und zu beleben? Was können die Stadt, die Einzelhändlerinnen und Einzelhändler, die Bürgerinnen und Bürger, die Eigentümerinnen und Eigentümer, die Politik tun?
  • Was fehlt Ihnen in diesem Stadtteil? Was wünschen Sie sich?
  • Nutzen Sie Online-Shopping?
  • Was sollten Händlerinnen und Händler Ihren Kundinnen und Kunden zukünftig bieten?

Bitte nutzen Sie das nebenstehende Formular. Wir freuen uns über Ihre Beiträge.

Inhalte mit dem Schlagwort online-shopping .

Meine Idee zur Stärkung der Innenstadt:

  • Im Jahr 2020 hörte ich von einem Zukunftsforscher, dass wir in weniger als 10 Jahren autonome Fahrzeuge zu Kosten von < 10 ct/km haben werden. Die restlichen 10 ct kann, wenn erwünscht, über Werbung finanziert werden. D.h. das ganze Stadtgebiet ist sehr gut erschlossen. Wenn der ÖPNV durch dieses Angebot ergänzt wird, verbessert sich vieles ganz von selbst: Das Stadtgebiet ist überall kostengünstig und schnell zu erreichen. Keine Parkplatzprobleme. Auch abgelegene Stadteile sind plötzlich gut zu erreichen. Wenn das autonome Fahren ein derart großes Potential für die Lösung vieler innerstädtische Probleme hat, ist es dann nicht sinnvoll, mit Firmen und Städten zu kooperieren, um in Heidelberg Pilotprojekte zum autonomen Fahren durchzuführen?
  • Für den Einzelhandel wird es wichtig werden, Wettbewerbsvorteile seinen Kunden effektiv zu vermitteln. Schon heute werden mehr Geschäfte über mobile Geräte abgewickelt, und nicht mehr am PC. Der Internetauftritt und der lokale Shop müssen ein abgestimmtes Einkaufserlebnis bieten. Das Thema „Einzelhandel in der Innenstadt vs. Onlinehandel“ ist für viele Städte aktuell. Wie können gute Ideen gefördert werden?
  • Wettbewerbe – beispielhafte Ideen auszeichnen und veröffentlichen
  • Kooperationen zwischen Städten, Herstellern, Agenturen, Einzelhandel
  • Auf Reisen gute Beispiele sammeln und sich inspirieren lassen. Als ich vor 2 Jahren mal wieder in Konstanz war, habe ich festgestellt, dass es sich sehr gut entwickelt hat.

Das fehlt mir/ Das wünsche ich mir:

Siehe oben

Das sollten Händlerinnen und Händler tun:

  • Ein Gesamterlebnis: Online und vor Ort. Ich finde Optiker machen da schon sehr viel.

16. Dezember 2021, Hans Renftle

Meine Idee zur Stärkung der Innenstadt:

Von diesem Konzept zur Entwicklung des Einzelhandels in Heidelberg bin ich überrascht und enttäuscht. Seit Jahrzehnten hören wir von der Notwendigkeit der Ausweitung des Gewerbes. Vom Entwurf bis zur Begrifflichkeit fühle ich mich an die Zeit vor 30-40 Jahren erinnert.

  • Wo ist die Antwort auf die Klimakrise?
  • Wie können Treibhausgase eingespart werden?
  • Was bedeutet der Verlust an Biodiversität für die weitere Entwicklung?
  • Wie wirken sich die sehr hohen Mieten in Heidelbergs Innenstadt für „normale“ Geschäfte aus?
  • Wie kann der Einzelhandel mit dem Druck durch den Online-Handel umgehen?
  • Wie sieht die Verknüpfung mit anderen Konzepten, z.B. zum Fuß- und Radverkehr, zur Parkplatzsituation, zum ÖPNV, zu bezahlbaren Wohnraum aus?
  • Wo sehen wir eine kombinierte, integrierte Sicht auf die Stadtentwicklung?

Das fehlt mir/ Das wünsche ich mir:

  • Eine stadtsoziologische und städtebauliche Analyse in einer Gesamtschau und Vorschläge, die Klima- und Biodiversitätsschutz berücksichtigen, regionale Produktion und kurze Wege besonders im Nahrungsmittelsektor fördern, bezahlbare Wohnungen schaffen und die verschiedenen Aspekte der Wohn- und Aufenthaltsqualität sowie der Mobilität berücksichtigen.

16. Dezember 2021, Dorothee

Meine Idee zur Stärkung der Innenstadt:

  • Ein Beleben der Innenstadt ist nicht nötig, einfach weil hier immer Menschen sind. War jemand jemals mitten auf der Hauptstraße, auch nachts, hat sich umgeschaut und niemanden gesehen? So etwas kommt nicht vor.

Das fehlt mir/ Das wünsche ich mir:

  • Es fehlen definitiv erschwingliche Parkhäuser, Parkplätze und Parkmöglichkeiten. Das würde zahlungskräftige Kunden anziehen und das Aussterben der Geschäfte verhindern. Die Frage ist ja nicht, ob Menschen in die Innenstadt kommen, sondern ob diese auch bereit sind, bei ihrem Einkauf Geld da zu lassen. Und Menschen mit Geld sind diejenigen - und das muss man auch in Heidelberg endlich einsehen -, die wenig Zeit haben, um ewig mit dem ÖPNV in die Stadt zu gurken und daher lieber mit ihrem (E-)Auto fahren, bei denen es schnell und bequem gehen soll. Solche Menschen sind in der Mitte ihres Lebens mit Job und Familie, für die es im Gegensatz zu Studis, Singles und älteren Damen und Herren (Zahlkraft?) sehr relevant ist, ob ein Ziel bequem und schnell erreichbar ist. Und nein, der ÖPNV wird in diesen Kategorien nie an erster Stelle stehen.

Das sollten Händlerinnen und Händler tun:

  • Onlinepreise (Dazu müssten die Mieten runter, aber das hängt ja nicht von den Händlern ab!)

3. Dezember 2021, Katrin