Die Pinnwand

Ihre Meinung ist gefragt!

Die Stadt Heidenheim entwickelt ein neues Verkehrskonzept. Damit dieses an künftige Anforderungen optimal angepasst werden kann, braucht die Stadt die Expertise der Bürgerinnen und Bürger. Sie möchten eine Idee, ein Anliegen, einen Vorschlag oder eine Frage zum Verkehrsentwicklungskonzept einbringen? Hier an der Pinnwand ist Platz dafür.

Achtung: Seit 31. März 2021 ist diese erste Beteiligungsphase rund um den "Bürgerdialog Verkehrsentwicklung Heidenheim" abgeschlossen - es können daher keine Beiträge mehr eingebracht werden. Nun werden wir die Beiträge und dazugehörigen Kernaussagen noch einmal detaillierter sichten und entsprechenden Themenfeldern und Unterthemen zuordnen. Anschließend leiten wir die Ergebnisse an die Stadt und das Planungsbüro weiter. Alle Neuigkeiten zum Thema werden wir natürlich hier auf der Website veröffentlichen - schauen Sie also gerne immer wieder vorbei!

Folgende Fragen können als Orientierung dienen

  • Wie bewegen Sie sich heute in Heidenheim fort und wie stellen Sie sich Mobilität in Zukunft vor?

  • Welche Anliegen und Ideen haben Sie, um den Verkehr in Heidenheim zu verbessern?

  • Was ist Ihnen als FußgängerIn, RadfahrerIn, Bus- und BahnfahrerIn oder AutofahrerIn in Bezug auf den Verkehr in Heidenheim wichtig?

Inhalte mit dem Schlagwort schnaitheim .

Weiterführung der in Schnaitheim begonnenen Fahrradstrasse über Mühlstrasse, Brenzpark, Ludwig-Lang.Str, Alte-Ulmer-Str., Theodor-Schäfer-Str. Ricthung Oggenhausen ,Haintal /Giengen , Giengener Strasse mit Priorisierung an Kreuzungen.

23.03.2021, Claus Behrendt

1. Die Fußgängerampel an Lamm über die B19 hat eine viel zu lange Rotphase. Zum Teil wartet man bis zu 1min nach anfordern auf Grün. Das ist für einen Schulweg hochzeitskant, da die Geduld von Kindern schnell abnimmt. 2. Abbiegeverkehr aus dem Fischer weg in Richtung Heidenheim "freut" sich über die Lücke im Verkehr beim Umschalten der Fußgängerampel und bolzt los ohne auf Fußgänger zu achten, die gerade die Straße überqueren. Hier wäre eine Rotblitze angebracht! 3. Die Autos parken am ehemaligen Gasthaus Lamm immer den Gehweg zu (das ist ebenfalls ein Schulweg), so dass Schul- und Kindergarten sowie deren Eltern (oft inklusive Kleinkind im Kinderwagen) gezwungen sind auf die Fahrbahn zu wechseln. Hier begibt man sich aber in Gefahr von einem Abbiegenden Fahrzeug überfahren zu werden! Hier müssten die Parkplätze entweder entfernt oder der Gehweg neu gestaltet und markiert werden.

22.03.2021, Johannes Ensslin

Tempolimit 40 für die B 19 durch Schnaitheim und Aufhausen prüfen.

18.03.2021, Susanne D.

Radweg Schnaitheim Heidenheim und zurück verbessern (Heidenheimer Straße) Von Schnaitheim nach Heidenheim sollte ein Radweg für Fahrradfahrer eingeführt werden. Nicht nur ein Fußgängerweg, der für Radfahrer freigegeben ist als schlechter Kompromiss und leider an Ausfahrten (wie Penny z. B.) oder Straßenübergängen nicht als Radweg markiert ist. Auch führt er an Engstellen wie der Haltestelle Fürsamen vorbei, wo man aufpassen muss, dass man nicht gegen die Glasscheibe oder das Metall des Haltestellenhäuschens fährt. Fußgänger sind oft mit Kopfhörern auf dem Weg unterwegs, so dass man durch Klingeln nichts erreicht und auf die Straße ausweichen muss. Dort angekommen, wird man dann von den Autos angehupt und in bösem Ton auf den Radweg verwiesen, welcher aber durch den hohen Bordstein nicht mehr erreicht werden kann.

12.03.2021, D.

Nochmal zum Nachlesen

Die Ergebnisse der Bestandsanalysen

Bürgerbeteiligung kann nur dann erfolgreich sein, wenn das Vorgehen und der Prozess und die aktuelle Datenlage so transparent wie möglich gehalten werden, um allen Bürgerinnen und Bürgern eine möglichst umfassende Entscheidungsgrundlage zu gewährleisten. Aus diesem Grund haben wir Ihnen nochmal die Ergebnisse der umfangreichen Verkehrserhebungen sowie der Bestandsanalysen der einzelnen Verkehrsarten als Download bereitgestellt.

Downloads

Außerdem haben wir Ihnen hier alle Hintergrundinformationen zum Thema Verkehrsentwicklungsplan zusammengestellt. Schauen Sie doch mal vorbei!