Die Pinnwand

Ihre Meinung ist gefragt!

Die Stadt Heidenheim entwickelt ein neues Verkehrskonzept. Damit dieses an künftige Anforderungen optimal angepasst werden kann, braucht die Stadt die Expertise der Bürgerinnen und Bürger. Sie möchten eine Idee, ein Anliegen, einen Vorschlag oder eine Frage zum Verkehrsentwicklungskonzept einbringen? Hier an der Pinnwand ist Platz dafür.

Achtung: Seit 31. März 2021 ist diese erste Beteiligungsphase rund um den "Bürgerdialog Verkehrsentwicklung Heidenheim" abgeschlossen - es können daher keine Beiträge mehr eingebracht werden. Nun werden wir die Beiträge und dazugehörigen Kernaussagen noch einmal detaillierter sichten und entsprechenden Themenfeldern und Unterthemen zuordnen. Anschließend leiten wir die Ergebnisse an die Stadt und das Planungsbüro weiter. Alle Neuigkeiten zum Thema werden wir natürlich hier auf der Website veröffentlichen - schauen Sie also gerne immer wieder vorbei!

Folgende Fragen können als Orientierung dienen

  • Wie bewegen Sie sich heute in Heidenheim fort und wie stellen Sie sich Mobilität in Zukunft vor?

  • Welche Anliegen und Ideen haben Sie, um den Verkehr in Heidenheim zu verbessern?

  • Was ist Ihnen als FußgängerIn, RadfahrerIn, Bus- und BahnfahrerIn oder AutofahrerIn in Bezug auf den Verkehr in Heidenheim wichtig?

Inhalte mit dem Schlagwort im flügel .

Im Flügel ist es nicht möglich mit dem Fahrrad auf den oberen Weg zu kommen, ausser man fährt über das kleine Katzental auf den oberen Weg. Aber da ist der Weg als Fussweg ausgezeichnet. Also muss man sein Rad u.U. mehrere hundert Meter schieben. Wenn nun aber ein Bewohner auf den Rollator angewiesen ist wie soll er denn das bewerkstelligen.

Alleine das Fahrrad über die Treppen auf die Strasse zu bringen ist eine Zumutung. Anstelle der ungepflegten Rosenbeete wäre es besser 2-3 schräge Aufstiegswege zu bauen. Auch in die Böschung einige Mulden einzubauen wäre sinnvoll damit die Mülleimer und gelbe Säcke nicht auf der Strasse stehen. Ach wenn festgelegt ist, dass die Mülleimer von der Entsorgungsfirma heruntergeholt werden müssen ist das eben bis heute nicht eingehalten.

31.03.2021, Walter Barth

Die Parksituation in den Straßen der Innenstadt beeinträchtigt die Lebensqualität der Anwohner und es wird nicht besser. 

Ich plädiere deshalb dafür, die Anwohner-Parkgenehmigungen in attraktiven Innenstadt-Straßen wie zB dem Flügel sehr viel stringenter zu vergeben und den Parkraum dort zu reduzieren zu Gunsten einer Bepflanzung mit Bäumen o.ä. Dem verbleibenden Rest der Autos müßte jedoch in zumutbarer Nähe Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen, bzw gestellt werden. Im Flügel sind diese Ausweichparkplätze bereits vorhanden. Anderswo müßten sie möglicherweise aber erst eingerichtet werden. Das kostet Geld, auch dies gehört zur Wahrheit beim Thema Innenstadt-Parkplätze und der von uns allen gewollten Individualmobilität. 

Ein weiteres Übel sind die Anwohner-Parkplätze auf dem Gehweg. Sie sind in der Innenstadt verbreitet und stören sowohl Passanten als auch das Stadtbild. Es handelt sich oft um privaten Grund zwischen Hauswand und Gehweg, der gerade noch Platz bietet für einen PKW-Parkplatz. Es wäre schön, wenn diese Fläche vom Asphalt und Auto befreit und wieder begrünt würde. Dazu braucht es einen finanziellen Anreiz von der Stadt und vermutlich ein Angebot für einen alternativen Parkplatz. Auch das kostet Geld. 

Generell braucht es ein Problembewußtsein dafür, daß Parkplätze in der Innenstadt nicht für jedermann und überall kostenlos zur Verfügung stehen können. 

25.03.2021, Eckart Krägeloh, Im Flügel 

Wie bereits in einem Beitrag geschrieben, sollte der Flügel zur verkehrsberuhigten Zone oder Spielstraße umgewandelt werden. Besonders an Heimspieltagen des FCH ist die Situation unerträglich. Garagen werden von Stadionbesuchern zugeparkt, es wird z.T. verkehrswidrig geparkt oder es wird mehrfach rauf und runtergefahren um noch die letzte Parklücke zu ergattern. Die Anwohner, die einen Bewohnerparkausweis haben und dafür eine Gebühr entrichten müssen, schauen dann in die Röhre, wenn sie z.B. vom Einkaufen kommen und keinen freien Platz mehr vorfinden. Zudem wird Tempo 30 nicht beachtet. Eine Zwischenlösung wäre, die Straße zur Sackgasse zu machen und die Verbindung zum Katzental zu sperren. Die Anwohner würden es danken.

22.03.2021, Anwohner Im Flügel

Verkehrsberuhigte Zone/Spielstraße Im Flügel: Der Flügel ist eines der reizvollsten Wohngebiete in Heidenheim, in dem vermehrt ein Generationenwechsel stattfindet. Junge Familien, zum großen Teil mit Kindern, entdecken dieses Quartier für sich und in der wärmeren Jahreszeit findet das Leben im Freien vor dem Haus statt und es herrscht ein beinahe mediterranes Lebensgefühl. Leider sorgen ein immer stärker werdender und völlig unlogisch erscheinender Durchgangsverkehr, das Nichtbeachten der ausgewiesenen 30er Zone und wildes Parken dafür, dass nicht nur die Lebensqualität in diesem Quartier beeinträchtigt wird sondern vor allem die spielenden und glücklicherweise immer zahlreicher werdenden Kinder unnötigen Gefahren ausgesetzt sind. Eine Umwandlung in eine verkehrsberuhigte Zone oder Spielstraße, die zudem das Quartier optisch aufwerten können, stellen deshalb eine Maßnahme dar, die nicht nur die Anwohner begrüßen würden, auch die vielen Spaziergänger und Mitarbeiter der Firmen Voith und Hartmann, die in ihrer Mittagspause durch den Flügel schlendern, wären dankbar dafür.

03.03.2021, Holger Hammer

Nochmal zum Nachlesen

Die Ergebnisse der Bestandsanalysen

Bürgerbeteiligung kann nur dann erfolgreich sein, wenn das Vorgehen und der Prozess und die aktuelle Datenlage so transparent wie möglich gehalten werden, um allen Bürgerinnen und Bürgern eine möglichst umfassende Entscheidungsgrundlage zu gewährleisten. Aus diesem Grund haben wir Ihnen nochmal die Ergebnisse der umfangreichen Verkehrserhebungen sowie der Bestandsanalysen der einzelnen Verkehrsarten als Download bereitgestellt.

Downloads

Außerdem haben wir Ihnen hier alle Hintergrundinformationen zum Thema Verkehrsentwicklungsplan zusammengestellt. Schauen Sie doch mal vorbei!