Die Pinnwand

Ihre Meinung ist gefragt!

Die Stadt Heidenheim entwickelt ein neues Verkehrskonzept. Damit dieses an künftige Anforderungen optimal angepasst werden kann, braucht die Stadt die Expertise der Bürgerinnen und Bürger. Sie möchten eine Idee, ein Anliegen, einen Vorschlag oder eine Frage zum Verkehrsentwicklungskonzept einbringen? Hier an der Pinnwand ist Platz dafür.

Achtung: Seit 31. März 2021 ist diese erste Beteiligungsphase rund um den "Bürgerdialog Verkehrsentwicklung Heidenheim" abgeschlossen - es können daher keine Beiträge mehr eingebracht werden. Nun werden wir die Beiträge und dazugehörigen Kernaussagen noch einmal detaillierter sichten und entsprechenden Themenfeldern und Unterthemen zuordnen. Anschließend leiten wir die Ergebnisse an die Stadt und das Planungsbüro weiter. Alle Neuigkeiten zum Thema werden wir natürlich hier auf der Website veröffentlichen - schauen Sie also gerne immer wieder vorbei!

Folgende Fragen können als Orientierung dienen

  • Wie bewegen Sie sich heute in Heidenheim fort und wie stellen Sie sich Mobilität in Zukunft vor?

  • Welche Anliegen und Ideen haben Sie, um den Verkehr in Heidenheim zu verbessern?

  • Was ist Ihnen als FußgängerIn, RadfahrerIn, Bus- und BahnfahrerIn oder AutofahrerIn in Bezug auf den Verkehr in Heidenheim wichtig?

null Stellungnahme zum Ausbauvorhaben der Voith Arena

Sehr geehrter Herr Panzer, Stellungnahme zum Ausbauvorhaben der Voith Arena. Andere Vereine müssen Platz machen für eine Erweiterung. Wurde das mit den betroffenen Vereinen besprochen? Wo gibt es für diese eine annehmbare Perspektive. Der FCH wird von der Stadtverwaltung wie eine "heilige Kuh" behandelt. Es wird alles genehmigt was der FCH beantragt bzw. sich vorstellt. Andere Vereine im Stadtgebiet, die nicht nur Fußballspielen, sind auf den FCH und die Stadtverwaltung sauer. Warum ist der FCH ein Verein, in Wirklichkeit ist er ein Wirtschaftsunternehmen. Er nimmt auch noch den steuerlichen Vorteil eines Vereins in Anspruch. Wie wird die Verkehrssituation zur Voith Arena verbessert. Bereits jetzt sind bei Heimspielen Schlossstraße, Katzental, Buchhofsteige überlastet. Bewohner der Reutenen müssen sich bereits überlegen wann sie nach Hause bzw. von zu Hause wegfahren. Weil sie ansonsten im Stau stehen. Da nützen auch die eingesetzten Shuttelbusse nichts. Das Wohngebiet Reutenen wird von Fans zugeparkt, die auch ihre Hinterlassenschaften zurücklassen. Durch die Parkerei wird es den Rettungskräften im Notfall sehr schwer gemacht rechtzeitig vor Ort zu sein, manchmal ist dies nicht möglich. Bei mehreren Veranstaltungen auf dem Schlossberg - Naturtheater, Schlosshotel, Festspiele, Baseball und dann auch noch Heimspiele des FCH gibt es keine ausreichenden Parkplätze. Selbst Angestellte im Klinikum haben bei Heimspielen sehr oft das nachsehen, keinen Parkplatz. Durch den Ausbau der Voith Arena selber, Vergrößerung der Parkplätze, Parkhaus wird die Verkehrsbelastung nicht geringer sondern noch weiter erhöht. Durch eine angedachte Seilbahn auf den Schlossberg ergibt sich keinerlei Verbesserung der Verkehrssituation. Es wäre nur wieder einmal ein weiteres Zugeständnis der Stadtverwaltung an den FCH. Eine Seilbahn nur für den FCH , die sonst kaum genutzt wird ist in der Anschaffung/ Wartung zu teuer. Dazu wird auf dem Gelände des Klinikum neu gebaut und das Wohngebiet Reutenen noch vergrößert. Die Verkehrsbelastung wird dadurch noch weiter erhöht. Es muss eine Planung erfolgen die eine weitere Belastung vermeidet. Was wird dafür gemacht ? Viele Grüße

31.03.2021, Manfred Herrmann

Nochmal zum Nachlesen

Die Ergebnisse der Bestandsanalysen

Bürgerbeteiligung kann nur dann erfolgreich sein, wenn das Vorgehen und der Prozess und die aktuelle Datenlage so transparent wie möglich gehalten werden, um allen Bürgerinnen und Bürgern eine möglichst umfassende Entscheidungsgrundlage zu gewährleisten. Aus diesem Grund haben wir Ihnen nochmal die Ergebnisse der umfangreichen Verkehrserhebungen sowie der Bestandsanalysen der einzelnen Verkehrsarten als Download bereitgestellt.

Downloads

Außerdem haben wir Ihnen hier alle Hintergrundinformationen zum Thema Verkehrsentwicklungsplan zusammengestellt. Schauen Sie doch mal vorbei!