Die Pinnwand

Ihre Meinung ist gefragt!

Die Stadt Heidenheim entwickelt ein neues Verkehrskonzept. Damit dieses an künftige Anforderungen optimal angepasst werden kann, braucht die Stadt die Expertise der Bürgerinnen und Bürger. Sie möchten eine Idee, ein Anliegen, einen Vorschlag oder eine Frage zum Verkehrsentwicklungskonzept einbringen? Hier an der Pinnwand ist Platz dafür.

Achtung: Seit 31. März 2021 ist diese erste Beteiligungsphase rund um den "Bürgerdialog Verkehrsentwicklung Heidenheim" abgeschlossen - es können daher keine Beiträge mehr eingebracht werden. Nun werden wir die Beiträge und dazugehörigen Kernaussagen noch einmal detaillierter sichten und entsprechenden Themenfeldern und Unterthemen zuordnen. Anschließend leiten wir die Ergebnisse an die Stadt und das Planungsbüro weiter. Alle Neuigkeiten zum Thema werden wir natürlich hier auf der Website veröffentlichen - schauen Sie also gerne immer wieder vorbei!

Folgende Fragen können als Orientierung dienen

  • Wie bewegen Sie sich heute in Heidenheim fort und wie stellen Sie sich Mobilität in Zukunft vor?

  • Welche Anliegen und Ideen haben Sie, um den Verkehr in Heidenheim zu verbessern?

  • Was ist Ihnen als FußgängerIn, RadfahrerIn, Bus- und BahnfahrerIn oder AutofahrerIn in Bezug auf den Verkehr in Heidenheim wichtig?

null Sinnvoller Bahnanschluss und eine Umgehungsstraße um HDH herum sind längst überfällig

Heidenheim ist leider ohne Verkehrsfluss. H D H ist von den Haupt-Zugverbindungen Drehkreuz Ulm wie abgeschnitten. Jahrzehntelang wird über die Bahnstrecke diskutiert ohne es sinnvoll zu lösen. Eine Umgehungstrasse um H D H herum ist seit über 20 Jahren überfällig. In Heidenheim werden Steuergelder leider nicht sinnvoll und zukunftslösend eingesetzt. Opernfestspiele , Fußball , überdimensioniertes Betonrathaus verschlangen in den letzten 20 Jahren hohe Millionenbeträge. Leider wurde dadurch Verkehrsfluss , Innenstadtmodernisierung , sinnvoller Bahnanschluss, Umgehungstrasse sehr vernachlässigt. Da lobe ich unsere Nachbarschaftsstadt Schwäbisch Gmünd mit 61 186 Einwohnern. Gmünd hat den Zugverkehr nach Stuttgart und Aalen im Griff. Gmünd weiß , dass ein Freibad am 1. Mai jedes Jahr geöffnet gehört. Gmünd hält das ehemalige Landesgartenschaugelände ohne Zaun in einem guten Zustand .So macht es München mit dem sehr schönen englischen Garten auch. In Gmünd werden manche Tiere eingesperrt. In Heidenheim sperrt man für viele Monate jedes Jahr die Bürger vom Brenzpark aus. Gmünd beweist dass es mit einem kleineren , kostengünstigeren , angemessenen Rathaus sehr gut geht. Gmünd hat eine verkehrsberuhigte Innenstadt. Heidenheim hat sehr viel Nachholbedarf. Ich hoffe und wünsche , dass zukünftig Steuergelder sinnvoller und zukunftsfähiger ausgegeben werden. Leider verschuldet sich Heidenheim zu stark. Zu häufig wird Notwendiges mit Angenehmen verwechselt. Dies führt zwangsläufig zu hohen Neuverschuldungen. Eine bessere Zukunft beginnt heute. Viel Erfolg.

01.03.2021, Horst Widmayer

Nochmal zum Nachlesen

Die Ergebnisse der Bestandsanalysen

Bürgerbeteiligung kann nur dann erfolgreich sein, wenn das Vorgehen und der Prozess und die aktuelle Datenlage so transparent wie möglich gehalten werden, um allen Bürgerinnen und Bürgern eine möglichst umfassende Entscheidungsgrundlage zu gewährleisten. Aus diesem Grund haben wir Ihnen nochmal die Ergebnisse der umfangreichen Verkehrserhebungen sowie der Bestandsanalysen der einzelnen Verkehrsarten als Download bereitgestellt.

Downloads

Außerdem haben wir Ihnen hier alle Hintergrundinformationen zum Thema Verkehrsentwicklungsplan zusammengestellt. Schauen Sie doch mal vorbei!