Die Pinnwand

Ihre Meinung ist gefragt!

Die Stadt Heidenheim entwickelt ein neues Verkehrskonzept. Damit dieses an künftige Anforderungen optimal angepasst werden kann, braucht die Stadt die Expertise der Bürgerinnen und Bürger. Sie möchten eine Idee, ein Anliegen, einen Vorschlag oder eine Frage zum Verkehrsentwicklungskonzept einbringen? Hier an der Pinnwand ist Platz dafür.

Achtung: Seit 31. März 2021 ist diese erste Beteiligungsphase rund um den "Bürgerdialog Verkehrsentwicklung Heidenheim" abgeschlossen - es können daher keine Beiträge mehr eingebracht werden. Nun werden wir die Beiträge und dazugehörigen Kernaussagen noch einmal detaillierter sichten und entsprechenden Themenfeldern und Unterthemen zuordnen. Anschließend leiten wir die Ergebnisse an die Stadt und das Planungsbüro weiter. Alle Neuigkeiten zum Thema werden wir natürlich hier auf der Website veröffentlichen - schauen Sie also gerne immer wieder vorbei!

Folgende Fragen können als Orientierung dienen

  • Wie bewegen Sie sich heute in Heidenheim fort und wie stellen Sie sich Mobilität in Zukunft vor?

  • Welche Anliegen und Ideen haben Sie, um den Verkehr in Heidenheim zu verbessern?

  • Was ist Ihnen als FußgängerIn, RadfahrerIn, Bus- und BahnfahrerIn oder AutofahrerIn in Bezug auf den Verkehr in Heidenheim wichtig?

null Parkverbot für nicht-Anwohner auf den Reutenen bei FCH-Spielen in den Wohngebieten und eine regelmäßige Kontrolle durch das Ordnungsamt

Parkverbot für nicht-Anwohner auf den Reutenen bei FCH-Spielen in den Wohngebieten und eine regelmäßige Kontrolle durch das Ordnungsamt! Für Anwohner ist die derzeitige Lage unzumutbar: Sämtliche Wendeplatten/-Flächen werden zugeparkt, eine Kontrolle erfolgt nicht. Auch vor und in Kurven wird jeder freie Meter als Parkplatz missbraucht, obwohl laut StVO nicht erlaubt. Bittet man einen Fahrer dort nicht zu parken wird man angepöbelt. Auch hier: keine Kontrolle. Mit einem größeren Auto (z.B. Kleintransporter) ist ein Durchkommen stellenweise nicht mehr möglich, ebenso das Wenden. Selbst private Einfahrten werden regelmäßig blockiert. Wie da im Falle eines Brandes ein großes Feuerwehrfahrzeug oder eine Drehleiter durchkommen soll ist mir rätselhaft. Anwohner mit keiner eigenen Garage oder Stellplatz finden im gesamten Bereich auf den Reutenen keinen Parkplatz mehr. Zusätzlich "entsorgen" Die Fans auf dem Weg zum / vom Stadion regelmäßig leere Bierflaschen, Becher, Zigarettenschachteln mit einem Wurf über Gartenzäune oder in den Vorgärten. Glasscherben auf den Fußwegen stellen nach jedem FCH Spiel eine Gefahr für alle spielenden Kinder dar! Auch Erbrochenens findet sich immer wieder neben unserer Einfahrt. Öffentliche Parkmöglichkeiten und kostenlose Shuttles stehen eigentlich in ausreichender Zahl in den Außenbereichen von Heidenheim zur Verfügung, somit ist es eigentlich nicht nötig mit dem Privat-PKW auf den Reutenen zu parken! Auch die Verkehrssituation ist mindestens lästig, als Anwohner muss man seinen Samstag-Einkauf mit dem Spielplan des FCH abgleichen, wenn man nicht auf dem Heimweg im Stau landen will.

25.03.2021, Felix Antoniuk

Nochmal zum Nachlesen

Die Ergebnisse der Bestandsanalysen

Bürgerbeteiligung kann nur dann erfolgreich sein, wenn das Vorgehen und der Prozess und die aktuelle Datenlage so transparent wie möglich gehalten werden, um allen Bürgerinnen und Bürgern eine möglichst umfassende Entscheidungsgrundlage zu gewährleisten. Aus diesem Grund haben wir Ihnen nochmal die Ergebnisse der umfangreichen Verkehrserhebungen sowie der Bestandsanalysen der einzelnen Verkehrsarten als Download bereitgestellt.

Downloads

Außerdem haben wir Ihnen hier alle Hintergrundinformationen zum Thema Verkehrsentwicklungsplan zusammengestellt. Schauen Sie doch mal vorbei!