Die Pinnwand

Ihre Meinung ist gefragt!

Die Stadt Heidenheim entwickelt ein neues Verkehrskonzept. Damit dieses an künftige Anforderungen optimal angepasst werden kann, braucht die Stadt die Expertise der Bürgerinnen und Bürger. Sie möchten eine Idee, ein Anliegen, einen Vorschlag oder eine Frage zum Verkehrsentwicklungskonzept einbringen? Hier an der Pinnwand ist Platz dafür.

Achtung: Seit 31. März 2021 ist diese erste Beteiligungsphase rund um den "Bürgerdialog Verkehrsentwicklung Heidenheim" abgeschlossen - es können daher keine Beiträge mehr eingebracht werden. Nun werden wir die Beiträge und dazugehörigen Kernaussagen noch einmal detaillierter sichten und entsprechenden Themenfeldern und Unterthemen zuordnen. Anschließend leiten wir die Ergebnisse an die Stadt und das Planungsbüro weiter. Alle Neuigkeiten zum Thema werden wir natürlich hier auf der Website veröffentlichen - schauen Sie also gerne immer wieder vorbei!

Folgende Fragen können als Orientierung dienen

  • Wie bewegen Sie sich heute in Heidenheim fort und wie stellen Sie sich Mobilität in Zukunft vor?

  • Welche Anliegen und Ideen haben Sie, um den Verkehr in Heidenheim zu verbessern?

  • Was ist Ihnen als FußgängerIn, RadfahrerIn, Bus- und BahnfahrerIn oder AutofahrerIn in Bezug auf den Verkehr in Heidenheim wichtig?

null HDH muss fußgänger- und fahrradfreundlicher werden: Gehwege sind zu häufig zugeparkt

Liebe Gemeinderäte, gerade war ich in den Schloßarkaden, das meiste ist ja noch geschlossen. Aber der Ärger begann schon auf dem Weg dorthin. Vom ZOB ist es ja eigentlich ein schöner, breiter Gehweg vor dem Finanzamt. Aber dort parkte ein Auto. Nicht zu erstenmal. Und als ich vorbeiwollte, kam von hinten auch noch ein Fahrradfahrer. Er war ganz höflich und entschuldigte sich noch: Da ist ein Schild, er muß auf dem Gehweg fahren. Ja, denken Sie auch einmal an die Fußgänger? Sie sind doch auch Fußgänger, oder fahren Sie immer mit dem Auto in die Rathaustiefgarage und bleiben dann da? Auf dem Rückweg auf der anderen Seite: Dort ist ein Gehweg und ein Radweg vor dem Museum. Der Radweg war frei, aber auf dem Gehweg parken die Handwerker. Zwei diesmal mit ihren Lieferwägen, aber es waren auch schon mehr. Warum tun Sie nichts dagegen, liebe Gemeinderäte? Vielleicht finden Sie es praktisch, überall neue Gehwege und Radwege anzulegen: Weil man dann so gut darauf parken kann? Zugeparkte Gehwege kann man auch gut beim Autofahren sehen, achten Sie einmal darauf. So geht Fahrradfreundlichkeit jedenfalls nicht, und an Fußgänger denken Sie wohl sowieso erst gar nicht. Aber dann seien Sie doch ehrlich, und bauen gleich Parkplätze.

Oder sorgen Sie dafür, liebe Gemeinderäte, dass Fußgänger die Gehwege auch benützen können.

30.03.2021, Elfriede Weisz

Nochmal zum Nachlesen

Die Ergebnisse der Bestandsanalysen

Bürgerbeteiligung kann nur dann erfolgreich sein, wenn das Vorgehen und der Prozess und die aktuelle Datenlage so transparent wie möglich gehalten werden, um allen Bürgerinnen und Bürgern eine möglichst umfassende Entscheidungsgrundlage zu gewährleisten. Aus diesem Grund haben wir Ihnen nochmal die Ergebnisse der umfangreichen Verkehrserhebungen sowie der Bestandsanalysen der einzelnen Verkehrsarten als Download bereitgestellt.

Downloads

Außerdem haben wir Ihnen hier alle Hintergrundinformationen zum Thema Verkehrsentwicklungsplan zusammengestellt. Schauen Sie doch mal vorbei!