Die Pinnwand

Ihre Meinung ist gefragt!

Die Stadt Heidenheim entwickelt ein neues Verkehrskonzept. Damit dieses an künftige Anforderungen optimal angepasst werden kann, braucht die Stadt die Expertise der Bürgerinnen und Bürger. Sie möchten eine Idee, ein Anliegen, einen Vorschlag oder eine Frage zum Verkehrsentwicklungskonzept einbringen? Hier an der Pinnwand ist Platz dafür.

Achtung: Seit 31. März 2021 ist diese erste Beteiligungsphase rund um den "Bürgerdialog Verkehrsentwicklung Heidenheim" abgeschlossen - es können daher keine Beiträge mehr eingebracht werden. Nun werden wir die Beiträge und dazugehörigen Kernaussagen noch einmal detaillierter sichten und entsprechenden Themenfeldern und Unterthemen zuordnen. Anschließend leiten wir die Ergebnisse an die Stadt und das Planungsbüro weiter. Alle Neuigkeiten zum Thema werden wir natürlich hier auf der Website veröffentlichen - schauen Sie also gerne immer wieder vorbei!

Folgende Fragen können als Orientierung dienen

  • Wie bewegen Sie sich heute in Heidenheim fort und wie stellen Sie sich Mobilität in Zukunft vor?

  • Welche Anliegen und Ideen haben Sie, um den Verkehr in Heidenheim zu verbessern?

  • Was ist Ihnen als FußgängerIn, RadfahrerIn, Bus- und BahnfahrerIn oder AutofahrerIn in Bezug auf den Verkehr in Heidenheim wichtig?

null Das Planen und Realisieren in Gesamtstrukturen hat bisher vollständig gefehlt

Über 200 Bürgerbeiträge beweisen das Interesse und die große Bedeutung von Verkehrswegen für jede Stadt.

Man findet nahezu kein Lob für den Heidenheimer Istzustand aber viel Tadel. Dies wundert nicht. 20Jahre lang wurde in getrennten Insellösungen geplant und realisiert. Das Planen und Realisieren in Gesamtstrukturen hat vollständig gefehlt. Diese einzelnen Insellösungen haben neue Brennpunkte dazu gebracht. Neue Gefahrstellen sind dadurch leider zusätzlich entstanden. Der Istzustand zeigt deutlichst auf, dass in allen 3 wichtigen Bereichen Fußgängerwege, Radwege und Autostraßen ein völlig unakzeptabler nicht zusammenhängender Zustand im Jahre 2021 besteht. Dies wirft Heideheim im Städtevergleich weit zurück.

Es geht nicht darum diese 3 wichtigen Bereiche Fußgänger , Radfahrer und Autofahrer gegenseitig auszuspielen. Die einzigste sinnvolle Lösung lautet: gutes zusammenhängendes Gesamtsystem für Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer endlich zu REALISIEREN. Wenn man bereits viele Jahrzehnte hinterher hinkt ist es ratsam, richtig Strom zu geben und keine weitere Zeit zu verlieren. Deswegen BITTE ich darum nicht bis 2035 zu warten, sondern den GESAMTPROZESS deutlich zu beschleunigen. Ich wünsche mir eine zukunftsfähige , moderne Stadt Heidenheim. Es gibt sehr viel zu tun. Viel ERFOLG und gutes gelingen.

31.03.2021, Horst Widmayer

Nochmal zum Nachlesen

Die Ergebnisse der Bestandsanalysen

Bürgerbeteiligung kann nur dann erfolgreich sein, wenn das Vorgehen und der Prozess und die aktuelle Datenlage so transparent wie möglich gehalten werden, um allen Bürgerinnen und Bürgern eine möglichst umfassende Entscheidungsgrundlage zu gewährleisten. Aus diesem Grund haben wir Ihnen nochmal die Ergebnisse der umfangreichen Verkehrserhebungen sowie der Bestandsanalysen der einzelnen Verkehrsarten als Download bereitgestellt.

Downloads

Außerdem haben wir Ihnen hier alle Hintergrundinformationen zum Thema Verkehrsentwicklungsplan zusammengestellt. Schauen Sie doch mal vorbei!