Leerstände mittels kreativer Zwischennutzungen beseitigen - Heidelberg: Einzelhandelskonzept

Willkommen zum "Bürgerdialog Einzelhandelskonzept" der Stadt Heidelberg
Wie kann ich mich beteiligen?
Informieren
Hier auf dieser begleitenden Online-Plattform finden Sie vielfältige Informationen, z.B. zum Einzelhandelskonzept, zu den einzelnen Stadtteilen ("Stadtteilprofil" unter "Mitmachen") und zum Bürgerbeteiligungsprozess. Sie können außerdem alle relevaten Dokumente und Unterlagen einsehen. Auch werden alle Beiträge, die im Rahmen der Bürgerbeteiligung eingehen, auf dieser Seite gesammelt und veröffentlicht.
Mitmachen
Darüber hinaus können Sie Ihre Anliegen und Ideen zu jedem Stadtteil bis zum 16.12.21 direkt online einbringen. Bei Fragen und Anregungen zum Prozess stehen unsere Moderatoren für Sie als Ansprechpartner bereit.
Folgende Fragen können dabei zur Orientierung dienen:
- Wie beurteilen Sie die vorgeschlagenen Maßnahmen in den einzelnen Stadtteilen
- Welche Ideen haben Sie, um die Innenstadt (Altstadt, Bergheim und Weststadt) als überörtlichen Einkaufsort zu stärken? Was können die Stadt, die Einzelhändler, Eigentümer oder die BürgerInnen tun?
- Welche Ideen haben Sie, um die Stadtteile Boxberg, Emmertsgrund, Handschuhsheim, Kirchheim, Neuenheim, Pfaffengrund, Rohrbach, Schlierbach, Südstadt, Wieblingen, Ziegelhausen oder Bahnstadt als Zentren zu stärken und zu beleben? Was können die Stadt, die Einzelhändler, Eigentümer oder die BürgerInnen tun?
Neuigkeiten
null Leerstände mittels kreativer Zwischennutzungen beseitigen
Leerstände von Gewerbeflächen durch kreative Zwischennutzungen / Inszenierungen beseitigen. (Z.B. durch Pop-Up-Stores, Zwischennutzungsagenturen, die den Einzelhandel bzgl. vielversprechender Events beraten könnten. Austauschplattform von leerstehenden Gewerbeflächen (und wofür sie sich eignen) gründen, Anwohner:innen können über Wünsche abstimmen und somit Gewerbetreibenden die Nachfrage signalisieren.)
Quellen: Matthias Seedorf Petra Eggensperger