Die Pinnwand

Ihre Meinung ist gefragt!

Die Stadt Heidenheim entwickelt ein neues Verkehrskonzept. Damit dieses an künftige Anforderungen optimal angepasst werden kann, braucht die Stadt die Expertise der Bürgerinnen und Bürger. Sie möchten eine Idee, ein Anliegen, einen Vorschlag oder eine Frage zum Verkehrsentwicklungskonzept einbringen? Hier an der Pinnwand ist Platz dafür.

Achtung: Seit 31. März 2021 ist diese erste Beteiligungsphase rund um den "Bürgerdialog Verkehrsentwicklung Heidenheim" abgeschlossen - es können daher keine Beiträge mehr eingebracht werden. Nun werden wir die Beiträge und dazugehörigen Kernaussagen noch einmal detaillierter sichten und entsprechenden Themenfeldern und Unterthemen zuordnen. Anschließend leiten wir die Ergebnisse an die Stadt und das Planungsbüro weiter. Alle Neuigkeiten zum Thema werden wir natürlich hier auf der Website veröffentlichen - schauen Sie also gerne immer wieder vorbei!

Folgende Fragen können als Orientierung dienen

  • Wie bewegen Sie sich heute in Heidenheim fort und wie stellen Sie sich Mobilität in Zukunft vor?

  • Welche Anliegen und Ideen haben Sie, um den Verkehr in Heidenheim zu verbessern?

  • Was ist Ihnen als FußgängerIn, RadfahrerIn, Bus- und BahnfahrerIn oder AutofahrerIn in Bezug auf den Verkehr in Heidenheim wichtig?

null Gesamtstrategie für Radwegeplan nötig, keine Insellösungen!

Sehr viele Bürger haben zu dem Thema Radwege geschrieben. Alle sind mit dem Istzustand in Heidenheim unzufrieden. Ich selbst wurde zweimal vom Rad geholt. Da mir das Radfahren daraufhin in Heidenheim zu gefährlich war , habe ich es vollständig eingestellt. Ich kenne in Deutschland und in den Niederlanden Städte in denen ich seit langem gerne Rad fahre, Heidenheim gehört leider nicht dazu.

Die Heidenheimer Radwege sind ein schreckliches Stückwerk, typische Insellösungen. Auch hier fehlt leider eine sinnvolle Gesamtstrategie. Neben dem Brenzpark Zaun werden Fußgänger und Radfahrer unakzeptabel zusammen gepresst und das auch noch in beide Fahrrichtungen. Dies ist eine krasse Fehlplanung. In Corona Zeiten werden darüber hinaus, dadurch die Mindestabstände verantwortungslos nicht eingehalten. Dies wäre leicht behebbar wenn der Brenzpark Zaun endlich entfernt würde. Dadurch könnten sich die Bürger Großflächig verteilen. In anderen Städten sind öffentlich Parks Zaun frei. In Heidenheim wird man aus dem Brenzpark und dem Waldbad ausgesperrt. Kinderfest und Schäferlauf stellt der Heidenheimer OB ein. Ich kann diesen unzusammenhängenden Radwegeplan Heidenheims keinem Gast zum Rad Fahren empfehlen. Viele Bürger haben hier Gefahrenquellen beschrieben. Ob es etwas hilft?

29.03.2021, Horst Widmayer

Nochmal zum Nachlesen

Die Ergebnisse der Bestandsanalysen

Bürgerbeteiligung kann nur dann erfolgreich sein, wenn das Vorgehen und der Prozess und die aktuelle Datenlage so transparent wie möglich gehalten werden, um allen Bürgerinnen und Bürgern eine möglichst umfassende Entscheidungsgrundlage zu gewährleisten. Aus diesem Grund haben wir Ihnen nochmal die Ergebnisse der umfangreichen Verkehrserhebungen sowie der Bestandsanalysen der einzelnen Verkehrsarten als Download bereitgestellt.

Downloads

Außerdem haben wir Ihnen hier alle Hintergrundinformationen zum Thema Verkehrsentwicklungsplan zusammengestellt. Schauen Sie doch mal vorbei!